12 Sep

Die Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung: Wichtiger Faktor im SEO-Bereich

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es verschiedene Ansätze, die alle ineinander greifen müssen um der Webseite zu einem guten Suchergebnis und somit natürlich auch zu einem kommerziellen Erfolg zu verhelfen. Allerdings müssen hierbei von vornherein zwei unterschiedliche Bereiche definiert werden. Zum einen die Onpage-Optimierung, welche sich vor allem mit dem Aufbau und dem Inhalt der Webseite beschäftigt, während die Offpage-Optimierung sich auf die anderen Aspekte konzentriert. Dabei umfasst die Onpage-Optimierung eine enorm große Bandbreite und sollte möglichst effektiv und durchdacht angegangen werden.

Die Onpage-Optimierung einer Webseite beginnen
Wenn das Thema einer Webseite feststeht, müssen zunächst die relevanten Keywords ermittelt werden. Dies geschieht häufig über verschiedene Tools der Suchmaschinen, allen voran natürlich Google. Diese Keywords bestimmen nicht nur die Ausrichtung der Seite, sondern sind auch für die Suchergebnisse äußerst relevant. Demnach ist es hierbei bereits von entscheidender Wichtigkeit die Keywords entsprechend zu optimieren um eine ideale Grundlage für die Onpage-Optimierung zu schaffen. Anhand dieser Keywords wird nun die Seite strukturiert und die internen Verlinkungen untereinander geschaltet. Diese Verlinkungen sind wichtig, damit sich sowohl Besucher, als auch die Crawler der Suchmaschinen auf der Seite zurecht finden und stets zu den relevanten Themen gelotst werden können. Dabei sind vor allem die internen Verlinkungen äußerst wichtig, da diese einen inhaltlichen Zusammenhang der einzelnen Seitenelemente bedeuten und somit ein entscheidendes Bewertungskriterium darstellen können.

Der richtige Content ist entscheidend
Der wohl entscheidenste Faktor für eine gute Onpage-Optimierung ist nun der Content, also der Inhalt der Seite. Während es früher genügte die entsprechenden Keywords nur richtig geschrieben darin unterzubringen, haben sich die Suchmaschinen weiterentwickelt und verlangen nun einen korrekten Themenbezug der Texte. Das bedeutet vor allem, dass es enorm wichtig geworden ist guten und einzigartigen Content auf der eigenen Webseite zu präsentieren. Die Inhalte müssen und sollten dabei sowohl dem Besucher einen spürbaren Mehrwert bieten, also Informationen beinhalten, als auch so gestaltet sein, dass sie für Suchmaschinen interessant wirken. Dies geschieht häufig, indem die Haupt-Keyqwords einer Seite gemeinsam mit weiteren Keywords aus dem gleichen Themengebiet in einer für Menschen noch angenehm zu lesenden Dichte versehen werden.

Immer Up-to-Date bleiben
Eine Onpage-Optimierung ist dabei jedoch keine einmalige Angelegenheit. Soll die Seite erfolgreich sein und dies vor allem auch bleiben, muss eine solche Optimierung regelmäßig und kontinuierlich erfolgen. Das bedeutet natürlich auch, dass gegebenenfalls neue Keywords in die Seite eingepflegt werden müssen, dass es eine rege Beteiligung auf der Seite gibt und das regelmäßig neuer und themenrelevanter Content eingestellt wird. Denn nur wenn auch menschliche Besucher die Inhalte einer Seite angenehm und interessant finden und ihnen dort immer etwas Neues geboten wird, dann werden auch die Suchmaschinen eine solche Seite entsprechend gut bewerten, sofern die Rahmenbedinungen stimmen. Eine passende Seitenstruktur, gute und vor allem eindeutige Links und Linknamen, frische und themenbezogene Inhalte mit einer entsprechenden Inhaltsstruktur und natürlich auch rege Besucherzahlen lassen die Suchmaschinenplatzierung einer Seite oftmals schnell ansteigen.

12 Sep

Was ist Amazon SEO und warum ist es wichtig?

Amazon SEO was ist das überhaupt?
Ja, wir haben uns nicht verschrieben, es gibt nicht nur Suchmaschinenoptimierung für ihre Webseite, sondern auch die Optimierung ihrer gelisteten Produkte auf Amazon.
Das Ziel dieser Optimierung soll sein, das ihr Produkt in den Suchergebnissen bei Amazon zu den relevanten Keywords / Suchbegriffe zu verbessern.

Bei SEO ist man bisher, wie oben einmal kurz erwähnt, nur von der Optimierung der Position in den Suchergebnissen bei Google, Bing, Yahoo und weiteren Suchmaschinen ausgegangen. Die Webseitenoptimierung für die Suchmaschinen war für Onlineshops einer der wichtigsten Aufgaben im Marketing, denn die meisten Besucher haben ihre Produkte bei den Suchmaschinen direkt gesucht und sind dann auf die entsprechenden Onlineshops aufmerksam geworden. Mittlerweile hat sich jedoch das Suchverhalten bei den Meisten Besuchern geändert. Meist wird ein Produkt nun direkt bei Amazon gesucht, anstatt den Umweg über eine Suchmaschine zu machen. Für Sie bedeutet dies, dass ihr Produktranking bei Amazon wichtiger ist, als das Ranking bei den Suchmaschinen.

Jedoch hat sich bei beim folgenden Grundsatz nix geändert: Wer höher im Ranking ist, gewinnt!
Das bloße einstellen des eigenen Produktes bei Amazon reicht nicht mehr aus, um über den Amazon Marktplatz Verkäufe zu generieren. Denn um diese generieren zu können, müssen Sie auch für ihre relevanten Suchbegriffe ein gutes Ranking haben. Genau das ist das Ziel von der Amazon Optimierung und genau hier brauchen Sie einen starken Partner an ihrer Seite, wie Rocket-SEO.